Junggesellenabschied │Bärenkopf 17.08.2024
- IHB

- 16. Aug. 2024
- 8 Min. Lesezeit
Am Samstagmorgen klingelte es bei Pierre und Selina an der Haustür. Als Selina die Tür öffnete, wurde sie von dem Karlsruher Teil der Ice Huskys auf den Bärenkopf entführt. Hiermit begann für Pierre die Suchen nach Selina und für uns alle der Tag der Brautentführung. Aber lasst uns ganz am Anfang starten.

Bereits am 30.06.2024 auf der Heimfahrt von dem Big Game des Ettlinger Airsoft Vereins in Nancy entstand die Idee. Über Funk machten wir uns erste Gedanken, wie wir uns einen Junggesellenabschied beziehungsweise eine Brautentführung vorstellten. Nachdem wir von Manu, dem Geländebetreiber vom Bärenkopf das "Go" für ein Spielszenario hatten, begann für Mario die Planung des Spieltages. Er leitete ab diesem Moment die Kommunikation und Planung zwischen Team, Selina und Pierres Trauzeugen. Des Weiteren musste Ausrüstung vorbereitet, gesammelt und in Karlsruhe bereitgestellt werden. Nachdem der zeitliche Ablauf des Tages geplant war und Mario und Chris bei ihrem Campingtrip mit Manu einen groben Entwurf des Spielmodis besprochen hatten, trafen sich Dirk und Mario, um diesen zu verfeinern und dem Team als Vorbriefing zur Verfügung zu stellen. Nun aber genug von der Planung und zurück zur Umsetzung.
Bereits um 0500 Uhr trafen sich Oli, Silke, Sebi, Joan und Thomas auf dem Lidl Parkplatz in der Nähe von Pierre, um von dort aus gemeinsam zu Freddy zu verlegen. Dort trafen sie um 0530 Uhr auf Timo und Dennis, die Trauzeugen der beiden. Diese wurden dann samt Ausrüstung, die im Vorfeld von dem Team bereitgestellt oder beschafft wurde, in einem Pferdeanhänger eingeschlossen. Natürlich wurde ihnen auch etwas zu trinken und ein Frühstück To-Go mit in den Hänger gegeben. Von außen wurde ein Schild mit der Aufschrift "Schopf" und ein Zettel mit 4 Fragen, deren Antworten die Kombination für das Zahlenschloss ergaben, angebracht. Auf 0550 Uhr verlegten sie vor das Mehrfamilienhaus von Pierre und Selina. Während Oli, mit laufendem Motor im Auto wartete, wartete Thomas an der Haustür, bis Selina diese öffnete. Er platzierte die beiden Erpresserschreiben vor der Wohnungstür, bevor er klingelte. Als Selina auch diese Tür öffnete, rannten sie gemeinsam die Treppe runter, nachdem sie noch "Hilfe Entführung" in die Wohnung rief. Somit fuhr der Karlsruher Teil um 0603 Uhr Richtung Lahr los.
Pierre, der völlig verwirrt mit seinem Kaffee in der Küche stand, ging zur Tür und fand unsere Scheiben. Nachdem er den QR-Code gescannt hatte, erkannte er die Adresse von Freddy und ahnte, dass da eigentlich nur das Airsoftteam dahinterstecken kann. Er machte sich direkt mit dem Auto auf den Weg zu Freddy, wo er aber erst zweimal an dem Anhänger vorbeifuhr, ohne in zu bemerken. Beim dritten Anlauf sah er Dennis aus dem Hänger schauen, worauf er dann auch den "Schopf" fand. Er löste mit Hilfe unserer Website 3 von 4 Fragen und dribbelte die vierte Frage durch Ausprobieren des Codes. Um 0635 Uhr war der Hänger offen und so machten sie sich zu dritt, nachdem sie ihre Ausrüstung begutachtet und im Auto verstaut hatten, auf den Weg zum Bärenkopf.
Bereits um 0600 Uhr traf sich Dirk bei Mario und Chris, um seine Ausrüstung bei ihnen im Auto zu verladen und anschließend zum Pendlerparkplatz Lahr zu fahren. Kurz nachdem sie dort angekommen waren, erhielten sie über Funk die Info von Maik, dass er, Nadine, Mateo und Lukas, den sie unterwegs eingesammelt haben, gerade Lahr passierten. Dort trafen Mario, Chris und Dirk zufälligerweise auf 3 Spieler von einem anderen Team, während sie warteten, bis die Karlsruher ebenfalls in Funkreichweite waren. Als dies der Fall war, setzten sie sich in Bewegung, um sich der Kolonne anzuschließen. Gleichzeitig informierten sie Soso, die aus Kappel zu uns Stoßen wollte, was allerdings erst in Frankreich gelang. Kurz vor dem geplanten Stopp am Café mussten wir noch einen taktischen Zwischenstopp am Teambekannten Baum einlegen, um nicht den Rest des Weges im Auto schwimmen zu müssen. Am Café montierten wir unsere neuen Teamfahnen an den Autos und warteten auf Soso und Leon. Mit vier Autos fuhren wir gemeinsam zum Bärenkopf, wo Nadine, bewaffnet mit einer Kamera, am Haus von Manu auf uns wartete, um unsere Ankunft zu dokumentieren.


Am Parkplatz angekommen trafen wir auf Sebastian, der separat angereist war. Danach begann sich jeder aufzurödeln. Dirk und Mario besprachen den weiteren Ablauf mit Manu, bevor Selina, die inzwischen ihr Einhorn Kostüm angezogen hatte, von Mario zur äußeren Artilleriestellung gebracht wurde, um sie aus dem Blickfeld von Pierre fernzuhalten. Unterdessen kam auch Pierre mit Timo und Dennis auf dem Parkplatz an, was Maik mit der Drohne und Soso und Nadine mit der Kamera festgehalten hatten. Wir halfen den dreien noch beim Aufrödeln bevor wir auf den Vorplatz verlegten, um das Briefing vorzubereiten, das um 1045 Uhr begann. Dort ließen wir zuerst einmal alle Spieler antreten, um die Teams einzuteilen. Wir 14 Huskys schlossen uns mit 9 anderen Spielern zum blauen Team zusammen. Das gegnerische rote Team bestand somit aus 43 Spielern plus Pierre mit seinen Kompagnons. Nachdem das Briefing abgehalten war, starteten wir das erste Spiel namens Turmeroberung, bei dem das rote Team auf dem Vorplatz startete und ihren Respawn an der oberen Moostreppe hatte. Das blaue Team startete am Metallturm und hatte den Respawn am Helikopterlandeplatz. Das Ziel für Team rot lag darin, den Metallturm einzunehmen, wofür sie allerdings das Geburtsdatum von Selina benötigten, um das Zahlenschloss, welches das Wechseln der Farbe am Turm verhinderte, zu öffnen.


Kurz nach Spielstart versuchte das rote Team auf frontalem Weg den Turm einzunehmen, womit die blauen rechneten und somit das Vorstoßen der Gegner schnell unterbinden könnten. Daraufhin versuchte das rote Team von mehreren Seiten gleichzeitig den Turm zu erobern, was ihnen anfangs auch gut gelang. Doch nach und nach kämpften sich die blauen zurück. Nach einer halben Stunde Spiel gab es den Befehl, das sich die Blauen langsam etwas zurückziehen sollen. Dies war aber gar nicht vonnöten, da die Roten plötzlich überall in der Nähe des Turms auftauchten und das Zahlenschloss fanden, welches sie lösen mussten. Infolgedessen wurde Pierre schnell zum Turm bekleidet, um dadurch den Turm einnehmen, zu können. Daraufhin verteidigten die Roten den Turm vehement, sodass auch ein mehrmaliges Vorstoßen des blauen Teams scheiterte und der Turm definitiv als erobert galt, weshalb das Spiel erfolgreich beendet wurde.
Nach einer Aufmunitionier und Trinkpause von ca. 30 Minuten wurde das zweite Spielzenario erklärt. Die Aufgabe von Team rot war dann die Braut zu suchen und Pierre musste daraufhin ihren Standort per Funk an die Olga weiterleiten. Die Roten starteten aufgrund eines Briefingfehlers seitens Manu wieder unten auf dem Vorplatz und hatten ihren Respawn bei dem zuvor eroberten Metallturm. Das blaue Team startete an der oberen Betontreppe und versuchte die Gegner auf eine falsche Fährte zu locken. Dies gelang ihnen, indem sie die Roten immer wieder in mehrere kleine Feuergefechte verwickelten und diese es dadurch nicht so einfach schafften, die gesamte Festung zu durchkämmen. Mario und Leon konnten sogar direkt am Spawn der Gegner vorbeilaufen, ohne auf Gegenwehr zu stoßen. Unterdessen saß Selina zusammen mit ihren Entführern direkt unterhalb des Metallturms in der kleinen Kapelle. Somit konnten alle Taktiken der Gegner mitgehört werden. Sie hörten auch schon nach acht Minuten das erste Mal den Vorschlag sich die Kapelle anzuschauen, was aber zur Belustigung der Entführer schnell wieder verworfen wurde. Zu einem späteren Zeitpunkt schaute Manu vorbei und vergewisserte sich das es Selina gut ging. Währenddessen sind mehrfach Spieler an der Tür der Kapellen vorbeigelaufen, ohne zu wissen dass sich Selina direkt hinter dieser Tür befand. Später schaute Manu erneut vorbei, um zusammen mit Soso ein Entführungsfoto zu schießen, um dieses Pierre zu zeigen und ihm dadurch einen Tipp zu geben.

Als er den Raum wieder verlassen wollte, tauchten plötzlich mehrere Rote auf und sahen Selina auf dem Stuhl sitzen. Als sie die Taschenlampen eingeschalteten, erkannten die Roten das sich mehrere Entführer auch in dem Raum verschanzt hatten. Daraufhin entstand ein Feuergefecht welches Dirk unter Androhung der Exekution von Selina dieses wieder unterbrach. Er machte aber den Fehler sich aus seiner Deckung zu begeben, woraufhin er auch eliminiert wurde. Die Trauzeugen informierten Pierre und lotsten in zu Selina, woraufhin das Spiel nach ca. 45 Min. endete.
Nun war eine Stunde Mittagspause, welche auch notwendig war um die Energiereserven wieder aufzufüllen. Es gab verschiedene Getränke, die im Vorfeld von der Orga beschafft wurden. Dirk bereitete noch das nächste Spiel vor, sodass wir pünktlich mit dem Briefing starten konnten. Geplant war, das sich das Blaue Team in der gesamten Festung verteilt, um einen Vorteil zu erlangen, da sie deutlich in der Unterzahl waren. Der Respawn wurde unterhalb der Moostreppe festgelegt. Team Rot sollte am Metallturm starten, wo sie auch ihren Respawn hatten, danach mussten sie Selina befreien und zur äußeren Artilleriestellung bringen, denn nur dort konnte der Helikopter landen. Selina wurde aber im vorhergehenden Spiel am Bein getroffen, weshalb sie keine Treppen, Leitern oder Seile benutzen konnte. Sie war auch nur sehr langsam unterwegs und hatte panische Angst vor ihren Entführern und wollte deshalb nicht am gegnerischen Spawn vorbei. Somit gab es nur einen Weg, den sie wählen konnten. Dieser führte sie von der Kapelle durch den Sandsacktunnel zum Russentunnel und von dort aus durch die Drachenfotze in die Freiheit. Zwischendurch sollte das blaue Team den Ablauf mit verschiedenen, im Vorhinein akribisch geplanten Fallen stören, wobei jedem Husky genaue Laufwege und Aufgaben zugewiesen wurden.
Manu übernahm, ohne dieses Wissen das Briefing worauf das Spiel nicht wie geplant verlief. Die blauen wurden direkt zur Moostreppe geschickt und als Mario kurz vor Spielstart dazustieß, bemerkte er den Fehler und instruierte das blaue Team noch mit dem eigentlichen Plan. Er sorgte dafür, dass sich die Teammitglieder im Gelände verteilten, was aufgrund des kurzen Zeitfensters von nur zwei Minuten nicht gut genug gelang. Unterdessen erklärte Manu den gesamten Plan den Roten woraufhin diese zügig starteten und schon von Anfang an die wichtigsten Punkte vehement verteidigten, weshalb das blaue Team kaum Chancen hatte den eigentlichen Plan umzusetzen. Dirk machte währenddessen noch eine kleine Essenspause und kümmerte sich noch um Joan welche über Kopfschmerzen klagte. Chris platzierte sich mit einem 7 man starken Trupp unterhalb des Russentunnels, um somit dem Befreiungstrupp den Weg zum Ausgang deutlich zu erschweren. Zur selben Zeit machte sich Dirk, Oli und Sebi daran den Ausgang der Drachenfotze zu umstellen. Dies klappte allerdings nicht da mehrere Rote sich vor Ort schon verschanzt hatten. Nur Dirk kam bis zum Ausgang und versteckten sich dort. Somit konnte er noch drei Rote eliminieren bevor er selbst getroffen wurde. Oli machte sich mit weiterer Unterstützung erneut auf den Weg, doch dies reichte nicht, um gegen das hervorragende Spielen der Gegner anzukommen. Kurz darauf gingen dem Trupp am Russentunnel die Ressourcen aus und somit war es für die Roten ein leichtes den Weg durch die Drachenfotze zum Heliport zu bestreiten. Das Spiel endete kurze Zeit später damit, dass das Viergespann bestehend aus Selina, Pierre, Timo und Dennis mit dem imaginären Helikopter abgeholt wurden. Trotz aller Schwierigkeiten gelang es dem blauen Team die zuvor angestrebte Spieldauer von 60 bis 90 Minuten einzuhalten.

Nachdem nun alle drei Spiele erfolgreich beendet wurden, machten wir noch ein Gruppenbild mit allen noch anwesenden Spielern. Manche entschieden sich noch dazu, unter der Orga von Manu eine letzte Runde Capture the Flag zu spielen. Alle anderen ließen den Tag mit Spezi, Radler und Kuchen auf dem Vorplatz noch einmal Revue passieren. Das Brautpaar bedankte sich beim Rest des Teams für die Planung und Umsetzung des Tages. Nachdem alle fertig waren mit Spielen bedankten sich die Spielleiter für den schönen Tag und das zahlreiche erscheinen. Mario hatte noch eine kleine Überraschung in Form eines 3D gedruckten Chips mit unserem Husky Logo, die er an alle Huskys verteilt hat. Diese Chips wird es in dieser Form nur 20 Mal geben, um allen Anwesenden speziell zu danken und ihnen eine nette Erinnerung zu schaffen.
Die Ice Huskys Baden bedanken sich bei allen anwesenden Spielern, die zum Gelingen der gesamten Brautentführung beigetragen haben. Besonders den Unterstützern des blauen Teams denen von Anfang an bewusst war, das sie an diesem Tag nicht ein Spiel gewinnen werden. Des Weiteren danken wir Manu für das Bereitstellen des Geländes und Mario, Dirk und Oli für die Planung und Organisation. Ein weiterer Dank geht an Soso und Nadine für die schönen Fotos sowie Maik fürs Fliegen der Drohne.

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